Fliese sieht aus wie Holz

Fliese sieht aus wie Holz

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Mario Kovac steht Gerhard Reiter in der Leidenschaft für die Fliese in nichts nach. Er arbeitet seit mittlerweile 17 Jahren in der Fliesenbranche und kennt die Vorteile der Fliese genau. „Die Fliese ist vielseitig und innovativ. Dank der neuesten Technologie kann nahezu jede Optik nachgebildet werden. Wünscht sich ein Kunde eine Holzoberfläche, gibt es dazu eine Fliese, die Holz täuschend ähnlich sieht, ohne die Nachteile von Holz mitzubringen“, so Kovac. Für die Zukunft hat er sich viel vorgenommen. „Ich will der Fliese den Stellenwert verschaffen, den sie verdient und gleichzeitig den Fliesenleger als Fachmann wieder in den Vordergrund rücken. Wichtig ist mir dafür eine intensive Zusammenarbeit zwischen Industrie, Großhandel und Fliesenleger.“
fliese sieht aus wie holz 1

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Aktuell konkurrieren Fliesen erfolgreich mit Bodenbelägen wie Parkett, Teppich oder Linoleum. “Der Marktanteil liegt bei zehn bis zwölf Prozent und steigt noch weiter” berichtet Verbandsvorsitzender Körner. In Küche und auch im Bad verliert die Fliese allerdings an Bedeutung. “Während dort früher einmal rund herum bis hoch an die Decke gefliest wurde, begnügt man sich heute meist mit Fliesen in der Dusche und hinter der Toilette.” Die Wände werden mit anderen Materialien wie Putz, Lack oder Tapete gestaltet.
fliese sieht aus wie holz 2

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Holz oder kein Holz – das ist hier die Frage. Denn es gibt Holzfliesen, die echten Holzböden zum Verwechseln ähnlich sehen, aber so einfach zu pflegen sind wie Keramikfliesen. Hier kommen alles Wissenswerte rund um Holzfliesen:
fliese sieht aus wie holz 3

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Um dem Splittern der Fliese vorzubeugen, klebt man ein Klebeband kreuzweise über die angezeichnete Bohrstelle. So wird zusätzlich verhindert, dass der Bohrer abrutscht und dabei hässliche Macken in den Kacheln hinterlässt. Wer keinen speziellen Keramikbohrer zur Hand hat, verwendet zum Durchstoßen der harten Glasur vorzugweise einen Eisenbohrer oder einen sehr dünnen Steinbohrer – wenige Umdrehungen bei sanftem Druck genügen, um die harte Oberfläche zu durchdringen.
fliese sieht aus wie holz 4

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Zum Beispiel können Bodenfliesen den Innen- und Außenbereich eines Hauses ideal miteinander verbinden. “Es sieht toll aus, wenn man in beiden Bereichen das gleiche Fliesendesign verwendet, innen vielleicht in matter und auf der Terrasse in rauer Ausführung.” Das wirkt harmonisch und edel und ist auch praktisch, weil Fliesen zum Beispiel als Feinsteinzeug frostsicher sind und so auch problemlos draußen verlegt werden können.
fliese sieht aus wie holz 5

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Um mit dem Bohrer nicht aus Versehen zu tief in die Wand oder das Werkstück einzudringen, kann man sich mit etwas farbigem Klebeband behelfen. Man misst die gewünschte Tiefe etwa anhand der Schrauben- oder Dübellänge aus und markiert dann am Bohrer mit dem Klebestreifen, wie weit er eindringen soll. So erspart man sich außerdem erneutes Messen, wenn man mehrere gleich tiefe Löcher benötigt.
fliese sieht aus wie holz 6

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Das Vorbohren ist wichtig, um den später verwendeten Steinbohrer zu zentrieren. Dadurch fällt es außerdem leichter, die Bohrmaschine im rechten Winkel zur Wand zu halten. Gerade bei Kacheln ist es gefährlich, die Maschine schräg anzusetzen, da die Fliesen sonst splittern würden. Für das Bohren in Holz, Metall oder Mauerwerk gelten ganz unterschiedliche Regeln: Zehn einfache Tricks, wie sie Fehler vermeiden und perfekte, saubere Löcher in jeden Untergrund bohren.
fliese sieht aus wie holz 7

Fliese Sieht Aus Wie Holz

Wer schon mal einen Dübel in einer Altbauwand anbringen wollte, kennt das Problem: Wenn man die falsche Stelle erwischt, wird aus einem winzigen Bohrloch im Handumdrehen ein Riesenkrater. Deshalb empfiehlt es sich, zunächst einen kleineren Bohrer zu verwenden. Wird das Loch dennoch zu groß, hilft nur noch Gips. Um beim nächsten Versuch einen besseren Halt zu haben, gipst man bei größeren Löchern einfach ein Stück Holz mit ein. Welche Dübel man für welche Wand verwenden sollte, verraten diese Dübel-Tipps.
fliese sieht aus wie holz 8

Holzfliesen sehen Parkettboden zwar täuschend ähnlich, müssen jedoch wie Fliesen unter Verwendung von Fliesenkleber verlegt werden. Abschließend sollten auch die Fugen zwischen den Holzfliesen mit Fugenmörtel oder Silikon abgedichtet werden. Dabei gilt es, die Fugen möglichst schmal zu halten, weil sonst der Holzbodeneffekt nicht zustande kommt. Die Fugenmasse kann jedoch passend zu den Holzfliesen eingefärbt werden. Beim Verlegen eines Schiffsbodens aus Holzfliesen können kontrastierende Fugen den erwünschten Plankeneindruck zusätzlich verstärken.
fliese sieht aus wie holz 9

In Wohnungen im Landhausstil oder dem beliebten Shabby-Schick wirken Fußböden aus Holzdielen besonders warm und gemütlich. Auch diese müssen nicht aus dem Originalmaterial sein. Es gibt Fliesen in Holzoptik, die ganz natürlich wirken und unempfindlicher gegen Kratzer sind. “Allerdings muss man wissen, dass es auch irritierend sein kann, wenn optisch ein anderes Material suggeriert wird”, findet die Innenarchitektin Wrusch. Denn spätestens, wenn man barfuß darüber läuft, bemerkt man den Unterschied.
fliese sieht aus wie holz 10

“Heute ist es technisch möglich, Fliesen zu brennen, die sich mit nur sehr schmalen Fugen verlegen lassen”, ergänzt die Innenarchitektin Ines Wrusch aus Hamburg. “Damit lassen sich große homogene Flächen gestalten, die in vielen Räumen der Wohnung reizvoll sein können.”
fliese sieht aus wie holz 11

Vorteile der Fliesen sind ihre hohe Wärmeleitfähigkeit, weshalb sie für Räume mit Fußbodenheizung geeignet sind. Sie sorgen für ein gesundes Wohnklima, weil sie aus natürlichen Stoffen gefertigt sind. Außerdem lassen sie sich mit wenigen Handgriffen reinigen.
fliese sieht aus wie holz 12

Dabei ist praktisch, was nicht im Trend ist: Je kleiner die Fliesen sind, desto rutschhemmender sind sie. Zwischen den Fliesen verlaufende Fugen können Flüssigkeiten aufsaugen. Natursteinfliesen bieten aufgrund ihrer etwas ungleichmäßigen Oberfläche von sich aus schon eine gewisse Rutschhemmung.
fliese sieht aus wie holz 13

Optisch ist die Oberfläche der Fliesen jedoch kaum von Parkett und Dielen zu unterscheiden. Hersteller orientieren sich bei den Formaten an bekannten Maßen aus dem Parkettbereich und bieten Fliesen in Holzoptik in einer Länge bis zu 1,20 Metern an. Für ein authentisches Bild sollten die Fugen möglichst schmal gehalten werden. Verlegt wird auf die herkömmliche Art und Weise mit Fliesenkleber, anschließend wird verfugt.

Published on Aug 9, 2016 | Under News | By admin
please edit your menu